Dienstag, 10. März 2015

Verliebt in sieben Stunden - von Giampaolo Morelli

Verliebt in sieben Stunden
von Giampaolo Morelli
  192 Seiten · Broschiert
EUR 14,90
ISBN-13: 978-3552062818

Man wird nett unterhalten, mehr nicht


Der Roman wirbt ja damit, dass es zeigt wie man als Langweiler in einen Herzenbrecher verwandelt mir funktionieren Flirttipps. Da scheint dann eher eine männliche Zielgruppe angesprochen zu werden, obwohl der Inhalt doch ein typischer Frauenroman ist.

Es fängt erst einmal nicht so gut für den Protagonistin Paolo an. Er erwischt seine Verlobte in flagranti mit seinem Chef. Kündigt daraufhin Verlobte und Job. Aus Verzweiflung nimmt er einen Job bei einem Männermagazin an, obwohl er sich als Wirtschaftsjournalist dort völlig falsch fühlt. Unter anderem soll er einen Bericht über Flirtkurse schreiben. Dafür nimmt er selbst an einem teil und lernt so Valerie kennen. Auch wenn er skeptisch gegenüber ihrem Kurs ist und er sie zu Beginn nicht mag, soll sie ihm helfen bei der Rückeroberung der Ex.

Der Roman ist nett, ich habe ihn gerne gelesen und werde ihn aber auch schnell wieder vergessen. Erst ist einfach zu vorsehbar. Schon auf den ersten Seiten wird klar wohin sich das ganze entwickelt und man wird als Leser auch nicht enttäuscht, denn genau so entwickelt sich ohne Überraschungen. Was ich schön fand, die kleinen Beschreibungen der süditalienischen Städte, da kam bei mir jetzt im tristen deutschen März ein paar Urlaubsgefühle auf. Der roman ist wie der typische sonntägliche Liebesfilm auf dem ZDF: man wird nett unterhalten, nicht herausgefordert und kann danach gut schlafen.

Ich hatte ja keine große tiefgründige Literatur erwartet, aber da der Roman als der Bestseller Italiens propagiert wird, hatte ich mit etwas besonderen gerechnet. Aber das konnte der Roman nicht halten. Aber hat mich auch nicht gelangweilt, ich konnte ab und zu schmunzeln und mich entspannen. Also wer leichte Kost mit einem typisch gestrickten Beziehungs-hin und her aus dem schönen Italien sucht, dem sei der Roman empfohlen. Die Charaktere sind etwas eindimensional aber sympathisch. Die Sprache locker und leicht, wie das ganze Buch. Und am ende kann ich auch noch sagen, dass die meisten Flirttipps für mich als Frau doch logisch sind und sicherlich ihre Wirkung zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen