Donnerstag, 11. Juni 2015

Mein Herz und andere schwarze Löcher - von Jasmine Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga
 384 Seiten ·Hardcover
EUR 16,99
ISBN-13: 978-3737351416

Einfühlsam und humorvoll

Aysel ist 16 Jahre und will nicht mehr weiterleben. Sie denkt an Selbstmord. Nur hat sie Angst, dass sie es alleine nicht durchzieht, deshalb sucht ssie online einen Selbtmordpartner. So trifft sie auf Roman. Auch Roman will seinem Leben ein Ende bereiten.

Der Roman ist aus Sicht von Aysel geschrieben. Schon zu Beginn erfährt man, dass neben einer Depression, der Grund für Aysels Selbstmordgedanken, ihr wegen Mordes inhaftierter Vater ist. Was genau passiert ist und warum erfährt man dagegen erst am Ende des Romans. Schon allein dadurch wird eine gewisse Spannung im ganzen Roman gehalten. Der Hauptspannungsbogen ist dann natürlich ob Aysel und Roman es wirklich am Ende tun. Aysel war mit von Anfang an sympathisch. Das lag vor allem an ihrem Humor, der oft ganz schwarz ist. Roman war mir vor allem durch sein Schicksal sehr ans Herz gewachsen.

Die Autorin verstand es die Probleme der beiden Protagonisten vielschichtig darzustellen. Dabei zeigte sie auch, dass es zwar einen auslösenden Moment gab, aber eine Depression nicht so einfach bekämpft werden kann. Interessant sind auch die Reaktionen der Mütter, die jede ihre eigene Art hat damit umzugehen.

Der roman ist ein Jugendbuch, das merkt man auch am Schreibstil. Er liest sich sehr schnell, es gibt keine langatmigen Beschreibungen. Und durch die Gedankengänge von Aysel und ihrem Humor wird dieses ernste Thema immer wieder aufgelockert. Von mir bekommt der Roman eine absolute Leseempfehlung. Die Autorin hat sich dem schwierigen Thema Depression und Selbstmord gefühlvoll genähert, dabei aber auch den Humor nicht verloren. Gerne hätte ich Aysel und Roman noch länger verfolgt, denn das Ende des Romanes kam viel zu schnell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen