Freitag, 13. November 2015

Opus Die Begegnung - von Senta Richter

Opus Die Begegnung
von Senta Richter
 450 Seiten ·Taschenbuch
EUR 11,95
ISBN-13: 978-1517219406

Gelungenes Romandebüt



Bei diesem Roman hat mich schon das Cover neugierig gemacht. Die Farben sind schön gewählt und es strahlt etwas Geheimnisvolles aus. Geheimnisvoll wirkt auch die Geschichte von Anfang an.
Ludmilla genannt Mila trifft auf Abel. Eigentlich hat sie ihn schnell als arrogant und unhöflich charakterisiert, aber dennoch ist sie von ihm fasziniert. Und sie treffen wieder aufeinander, Zufall oder nicht... Noch ahnt Mila nicht, wie sich ihre Welt durch das Zusammentreffen mit Abel für immer ändern wird.
Beide Hauptcharakter Mila und Abel werden sehr schön heraus gezeichnet. Mila ist eine etwas unsichere, manchmal tollpatschige junge Frau, die es liebt zu malen. Abel bleibt auch für den Leser von Anfang an geheimnisvoll. Er wirkt einerseits verletzlich und anderseits ruppig, er möchte niemanden an sich heran lassen. Erst nach und nach erfährt man warum er so handelt und versteht ihn besser. Die Nebencharaktere bleiben dafür etwas im Hintergrund. Aber auch bei ihnen passt Charakter und Handeln zusammen.
Der Roman ist ein Liebesroman mit Science Fiction Elementen. Die Science Fiction Element sind gut herausgearbeitet, sind logisch aufgebaut und realitätsnah. Die Liebesbeziehung zwischen Mila und Abel fängt zart an. Manchmal war es mir etwas zu kitschig, aber ich weiß ja auch, dass Verliebte auch im realen Leben oft anstrengend für Außenstehende sind.
Das Buch liest sich sehr gut, wenn mir auch zu Beginn etwas viele Metaphern waren, die ließen aber im Laufe des Romans nach. Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit gehalten und endet schließlich in einem Showdown. Das Ende ist richtig spannend und lässt viel Raum für einen zweiten Teil. Der zweite Teil, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt, steht schon auf meiner Wunschliste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen