Freitag, 16. September 2016

Opus Der Verrat - von Senta Richter

Opus: Der Verrat
von Senta Richter
 kindle ebook
EUR 2,99
ASIN: B01HQPIMCE

 

Spannend, vielschichtig, unversehbar


Zuerst muss gesagt werden, dass dies der zweite Teil einer Triologie ist. Man sollte schon den ersten Teil gelesen haben, da die Teile sehr aufeinander aufbauen.  Auch wird einiges was ich hier schreibe, Handlungen aus dem ersten Teil verraten.

Mila ist Abel nun in die Zukunft gefolgt. Sie müssen vorsichtig sein, ihr Leben ist in Gefahr. Vico darf sie nicht entdecken. Mila hat nur einen Wunsch ihren Bruder Leo retten, dafür geht sie einige Risiken ein. Die zukünftige Welt ist so anders und Mila hat große Probleme zu Recht zu kommen. Auch zu Abel findet sie keinen richtigen Zugang. Alles entwickelt sich anders als gedacht und Mila gerät in tödliche Gefahr.

Der zweite Teil der Opustriologie ist insgesamt sehr viel aktionlastiger als der erste Teil Ich musste immer weiter blättern, da es so spannend war. Dennoch kommt die Entwicklung der Charaktere nicht zu kurz. Abel bleibt der verschlossene geheimnisvolle Typ, wie schon im ersten Teil. Nur ab und zu blitzen Gefühle bei ihm auf. Da der Roman aus Milas Sicht geschrieben ist, erfährt man von ihr natürlich viel mehr. Sie wird erwachsener durch die Geschehnisse, dennoch ist sie auch ein Teenager mit typischen überstürzten Handlungen. Mila ist nicht perfekt und deshalb für mich als Leserin real und echt. Dazu kommen neue Charaktere, die auch differenziert gestaltet sind und ich sie auch nicht gleich einschätzen konnte. Es gab für mich einige Überraschungen und am Ende ein wirklich bösen Cliffhanger.

Der Roman hat insgesamt alles was ein guter Science Fiction Roman braucht. Eine neue interessante, aber auch plausible Welt. Es passt alles zusammen Gesellschaftsstruktur, Aussehen und Kultur. DanebeneEine spannende Geschichte. Es ist ein wirklicher pageturner mit Verfolgungsjagden und überraschenden Wendungen. Das ist auch immer ein wichtiger Punkt für mich, denn ich liebe es überrascht zu werden. Und das schafft die Autorin wunderbar, die Geschichte ist wirklich unvorhersehbar. Dazu die verschiedenen Charaktere, die vielschichtig beschrieben werden. Ich bin begeistert und freue mich schon richtig auf den nächsten Teil der Reihe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen