Samstag, 17. Juni 2017

Gloria Glühwürmchen - von Vogel und Weber

Gloria Glühwürmchen
von Kirsten Vogel, Susanne Weber
Audio-CDs

ISBN: 978-3837137682

 

Ein starkes Glühwürmchen erlebt spannende Abenteuer


Schon allein die Aufmachung der CD hat mir gefallen, ein süßes Glühwürmchenmädchen fliegt durch Blumen in der Nacht. Zu den 2 CDs, die ca. eine Stunde Spielzeit haben, gehören noch lustige Aufkleber, die im Dunkeln leuchten. Schon allein von diesen war meine Tochter begeistert. Ich mag es sehr, wenn gerade bei Kinderbüchern/CDs kleine Extras dabei sind.

Schon allein die Grundkonstellation der Geschichte hat uns, also meiner 4jährigen Tochter und mir, gut gefallen: ein Glühwürmchenmädchen geht zur Schule und lernt für Glühwürmchen wichtige Sachen. Dabei ist es so, dass nur die Jungen fliegen können und nicht die Mädchen. Aber Gloria ist besonders und kann auch fliegen. Dadurch erlebt sie spannende Abenteuer mit ihrer Freundin der Libelle. Kurz hat mich das an Biene Maja erinnert. Es geht also um eine starkes und ungewöhnliches Mädchen, das durch einen starken Willen ihren Traum lebt. Also genau das was ich meiner Tochter vorleben möchte.

Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang und eignen sich sehr gut vor dem Einschlafen.  Sie sind spannend, aber auch nicht zu aufregend. Die Stimme von Gloria ist kindgerecht und wirkt irgendwie niedlich. Auch die musikalische Untermalung ist gelungen. Das Titellied ist einfach, so dass es Kinder schnell mitsingen können.

In den Geschichten geht es viel um Hilfsbereitschaft und Freundschaft, wichtige Werte, die gerade ab 4 Jahre eine immer größer werdende Rolle im Leben meiner Tochter spielen. Die Altersangabe ab 4 Jahre passt für mich sehr gut.

Insgesamt ein Hörbuch, was ich wirklich weiterempfehlen kann. Mit einem Hauptcharakter, der ein gutes Vorbild ist und trotzdem wird hier nicht mit dem empor erhobenen Zeigefinger erzählt. Wir sind jedenfalls Gloria Fans geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen