Dienstag, 10. Oktober 2017

Bezaubernde Babymode zum Nähen - von Isabelle Leloup

 

Nichts für Praktiker



Bei diesem Buch tue ich mich mit einer Rezension schwer. Irgendwie hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Ich bin wirklich motiviert an das Buch herangegangen. Ich nähe gern und habe ein Baby. Das passt also. Und der Satz zum Buch „Die erste Garderobe fürs Baby sollte nicht nur praktisch sein, sondern auch hübsch und einzigartig.“ Kann ich nur zustimmen. Aber als ich mir die Modelle anschaute, dachte ich nur hübsch und einzigartig sind sie, aber praktisch???
Als ich mir die Schnitte genauer ansah, dachte ich oft, dass die Schnittersteller keine Kinder haben. Denn gerade bei Webware müssen die Öffnungen groß und ausreichend sein und es sollte immer genug Platz für die Windel einberechnet werden. Auch waren die Anleitungen nicht immer ganz fehlerfrei. Was mich auch störte ist, dass viele Arbeitsschritte mit Nähen mit der Hand angegeben sind. Oft war das gar nicht nötig und es kostet nur unnötig Zeit.

Die Schnitte sind wirklich süß, für Anfänger aber weniger geeignet. Die verwendeten Stoffe sind gut gewählt und fotografisch top in Szene gesetzt. Das Buch ist auch vielfältig, da es auch Dekosachen undpraktische für die Eltern dabei hat. Für was ein Baby jedoch einen extra genähten Kleidersack braucht, nun ja das ist wohl Geschmackssache. 

Insgesamt würde ich das Buch an NäherInnen empfehlen, die Erfahrung mit dem Nähen von Webware haben. Die genügend Zeit mitbringen, um mal etwas Besonderes für ein Baby zu nähen. Nicht empfehlen würde ich es Menschen, die gerne praktische Babykleidung nähen möchten und nicht nur Sachen, die man entweder nur bei besonderen Gelegenheiten anzieht oder Dinge, die als Geschenk gut aussehen, aber im täglichen Gebrauch versagen (z.B. der Schlafsack mit Knopfleiste).
Wirklich schade, denn für die Stoffart Webware gibt es nur wenige Bücher und dabei kaum welche für Kinderkleidung. Das Buch an sich ist auch sehr schön gestaltet. Aber für mich, die zwei Kinder einkleidet, sind die vorgestellten Sachen einfach unpraktisch und zu zeitaufwendig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen