Montag, 13. November 2017

Wer ist B. Traven - von Torsten Seifert

Wer ist B. Traven?
von Torsten Seifert
Hardcover

ISBN: 978-3608503470



Macht neugierig auf den Schriftsteller B. Traven

B. Traven ist das Pseudonym eines realen Schriftstellers, der Ende des 19. Jh. Geboren wurde und einige bekannte Werke hinterlassen hat. Zu seinen Lebzeiten und auch danach macht der Schriftsteller ein Geheimnis um seine wahre Identität. Viele Journalisten sind an der Suche des B. Traven gescheitert.

In diesem real-fiktiven Buch versucht sich nun der Journalist Leon an der Suche des geheimnisvollen Traven. Ausgangspunkt ist die Verfilmung des bekanntesten Werkes Traven „Der Schatz der Sierra Madre“ in Mexiko. Als Vorwand soll er Humphrey Bogart interviewen, der in diesem Film eine Hauptrolle spielt. Schnell verliert sich Leon im lockeren Leben am Filmset, verliebt sich und die Suche nach Traven wird eher zur Nebensache. Erst durch eine neue Spur geht die Suche von vorn los. Vom Ende war ich richtig überrascht.

Vor diesen Roman sagte mir der Name B. Traven nichts, obwohl ich schon von dem Film gehört hatte. Durch den Roman bin ich jetzt richtig neugierig auf den Autor geworden, denn im Roman gibt es immer wieder interessante Details aus seinen Büchern. Das ist für mich auch das große Highlight dieses Romans gewesen. Die Suche nach der Identität ist interessant erzählt, auch wenn der Spannungsbogen in der Mitte des Buches ein wenig an Kraft verliert. Die eingeflochtene Liebesgeschichte ging mir persönlich nicht so nahe und tat nicht soviel für die Erzählung. Das Ende war nochmal richtig spannend, auch wenn es etwas unwirklich wirkte.

Für mich insgesamt ein interessanter und weite Teile auch spannender Roman. Der sich gut lesen lässt und die Atmosphäre der verschiedenen Schauplätze sehr gut einfängt. Mit manchen Wendungen im Roman kam ich nicht ganz mit, dabei hatte ich das Gefühl irgendetwas verpasst zu haben. Dafür und für den nicht ganz so spannenden Mittelteil gibt es einen Punkt Abzug. Dennoch kann ich den Roman empfehlen, denn das Thema ist sehr interessant, gut geschrieben und hat mich gut unterhalten.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen